Autor: Prof. Dr. Lutz Frühbrodt
Warum Sie dieses Buch lesen sollten
- Kompakte Einführung: Erzählen, Erklären, Einordnen im modernen Wirtschaftsjournalismus
- Wegweiser für Hauptversammlungen, Bilanzpressekonferenzen & Co.
- Unternehmenskennzahlen richtig lesen und interpretieren
- Baukasten für Unternehmensporträts
- Tipps, Textformate und Storytelling für den journalistischen Alltag
- Nachhaltigkeit in der Unternehmensberichterstattung
- Ständig aktualisierter Online-Teil mit Beispieltexten
Journalistische Praxis: Wirtschaftsjournalismus
Autoren: Frühbrodt, Lutz
ET: 2020
Verlag: Springer VS
VII, 54 Seiten
Über das Buch
Prof. Dr. Lutz Frühbrodt präsentiert einen leicht lesbaren und kompakten Fahrplan durch das komplexe Themenfeld des Wirtschaftsjournalismus. Der Volkswirt und Medienexperte lotst journalistische Neulinge und Profis aus anderen Ressorts durch die Welt von Unternehmenzkennzahlen und Firmenlenkern*. Er unternimmt Ausflüge in die Unternehmensberichterstattung und begleitet mit Sachverstand aufs Börsenparket.
Darüber hinaus zeigt Autor Lutz Frühbrodt neue Wege für den modernen Wirtschaftsjournalismus auf. Wirtschaftsthemen regen längst das Interesse einer breiten Öffentlichkeit. Sie finden sich inzwischen in alle Medien quer durch die Ressorts. Die Themenfelder haben sich stark erweitert: Von Nutzwert-Artikeln mit Verbrauchertipps bis hin zu Reportagen mit Themen wie Nachhaltigkeit.
Moderner Wirtschaftsjournalismus ordnet ein, bewertet und erzählt Geschichten
Lutz Frühbrodt erklärt, wie moderner Wirtschaftsjournalismus funktioniert und liefert wertvolle Tipps für den journalistischen Alltag – samt passender Textformate.
Schwerpunkte dieses essentials
Die Bilanzpressekonferenz
Wie sieht der genaue Ablauf aus?
Wie führe ich einen fundierten Bilanz-Check durch?
Die Hauptversammlung
Welche Spielregeln gelten bei einer Hauptversammlung?
Welche Tagesordnungspunkte sind für Journalisten* interessant?
Das Umfeld einer Hauptversammlung: Kleinaktionäre, NGOs und Co.
Der Tag an der Börse
Welche Werte sind neben dem DAX relevant?
Welche Rolle spielen Wall Street & Co. ?
Was bewegt sich an Devisen-, Renten- und Rohstoffmärkten?
Wer ist der passende Experte* fürs Börsengeschehen?
Das Manager*- und Unternehmensporträt
Anlässe, Herangehensweisen, Kernelemente und Fallstricke
Innenansichten vom Start-up bis zum Großkonzern
Das Setzkasten-Prinzip – mit praktischem Fragenkatalog
Wirtschaftsjournalismus heute und morgen
Modernisierungsschübe gezielt nutzen
Globalisierung und Nachhaltigkeit
Wirtschaft als Teil des Ganzen
Als Journalist* Verantwortung übernehmen
Leseproben
Über den Autor
Prof. Dr. Lutz Frühbrodt leitet den Studiengang „Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation“ an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Zuvor war der promovierte Volkswirt als Wirtschaftsreporter bei der „Welt“-Gruppe tätig.
Wirtschaftsjournalismus: Interview mit Autor Lutz Frühbrodt
Medienexperte und Volkswirt Prof. Dr. Lutz Frühbrodt beantwortet in diesem Video aktuellen Fragen zu modernem Wirtschaftsjournalismus.
Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingen zu, um das Video anzusehen. Mit dem Einverständnis werden Sie Inhalt von YouTube sehen können, ein Dienst eines Drittanbieters.
Wenn Sie dies akzeptieren, werden Ihre Einstellungen gespeichert.
- 00:10 Warum ist guter Wirtschaftsjournalismus heute wichtiger denn je?
- 01:09 Was muss Wirtschaftsjournalismus heute können?
- 02:57 Was geht Wirtschaftsjournalisten* das Thema Nachhaltigkeit an?
- 05:30 Warum spielt Storytelling im Wirtschaftsjournalismus eine zunehmend wichtigere Rolle?
- 08:24 Wie verändern sich die Unternehmenskommunikation und damit der Wirtschaftsjournalismus?
- 10:48 Wie kann Wirtschaftsjournalismus auf die moderne Unternehmenskommunikation reagieren?
- 12:38 Was geben Sie Wirtschaftsjournalisten* mit auf den Weg?
Wissenswertes
Ständig aktualierter Online-Teil zum Buch
Bibliografische Daten
Buchtitel | Journalistische Praxis: Wirtschaftsjournalismus | |
Autoren | Lutz Frühbrodt | |
Titel der Buchreihe | essentials | |
Erscheinungs- jahr | 2020 | |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften | |
eBook ISBN | 978-3-658-30447-8 | |
Softcover ISBN | 978-3-658-30446-1 | |
Seitenzahl | VII, 54 | |
Copyright Inhaber | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature | |