Crossmedia

Der Begriff Crossmedia kommt aus dem Online-Journalismus und beinhaltet die Verknüpf­ung unterschiedlicher Kommuni­kations­kanäle. Hierbei werden Text, Bild, Audio, Video/ Fernsehen und Online mit­einander kombiniert.
Ziel ist es die Reichweite zu erhöhen, indem die User/innen, Leser/innen oder Kund/innen umfassend und zielgerichtet auf mehreren Informationsebenen angesprochen werden. Dadurch erhalten sie einen echten Mehrwert. Gleichzeitig profitiert die Medien­branche von zunehm­enden Werbe­einnahmen.
Die Trennung von klassischem und crossmedialem Journalismus wird es in Zukunft nicht mehr geben. Redakteur/­innen und Journalist/­innen aus allen Bereichen müssen in der Lage sein, unterschiedliche Kanäle mit Infor­mationen zu versorgen und miteinander cross­medial verbinden zu können.

Video

Symbolbild VJ auf Pixabay von StockSnap crossmedialer Journalismus

Vlog

Symbolbild Vlog Pixabay kreatikar Crossmedia

Audio und Podcast

Symbolbild Podcast Pixabay florantevaldez

Social Media

Symbolbild Social Media Pixabay jmexclusives Crossmedia

Second Screen

Symbolbild Second Screen Pixabay dawnfu Crossmedia