Newsroom

Interview mit Claudia Nothelle

Was ist ein Newsroom?

Ein Newsroom ist das aktuelle Herz einer journalistischen Redaktion: Hier laufen die Meldungen zusammen, hier werden Themen verfolgt und recherchiert, Nachrichten geplant und veröffentlicht. Inzwischen sind viele Newsrooms multimedial aufgestellt und arbeiten medienübergreifend. Üblicherweise arbeiten die Journalisten/innen im Newsroom in einem Großraumbüro, denn der schnelle Austausch ist wichtig.

Welche Positionen gibt es im Newsroom?

Das ist von Redaktion zu Redaktion sehr unterschiedlich organisiert. Normaler­weise sitzen im Newsroom ein CvD, die Planungsredakteur/innen, Nachrichtenredakteur/innen und Redaktionsassistent/innen. Manchmal sind auch die Reporter/innen dem Newsroom zugeordnet, also diejenigen, die nicht vom Desk aus arbeiten, sondern unterwegs sind und vor Ort recherchieren, Interviews führen oder filmen. Oft gehören auch Graphiker/­innen, Producer/­innen und Kameraleute dazu.

Wie sind die Abläufe im Newsroom organisiert?

Das lässt sich nicht generell festhalten. Wichtig ist, dass alle eingehenden Nachrichten gesichtet und möglichst schnell nach Wichtigkeit sortiert werden. Welche sollen weiterverfolgt werden? Hinter welchen könnte sich etwas Spannendes verbergen? Und welche – das ist fast immer der größte Teil – sind nicht relevant für die eigene Sendung oder Plattform? Dazu kommen Breaking News, die schnelles und aktuelles Handeln erfordern.

Die Planungs-Redakteur/innen beschäftigen sich mit anstehenden Themen, die vorhersehbar sind: von Parlamentssitzungen über Jahrestage bis hin zu selbst gesetzten Themen. Die Nachrichtenredakteur/innen beschäft­igen sich mit jeweils einem Thema und dessen Umsetzung. Der/die CvD schließlich hat oft die Rolle als Schlussredakteur/in und nimmt die einzelnen Texte und Beiträge nach dem Vieraugenprinzip ab.

Welche Rolle spielt Teamarbeit im Newsroom?

Teamarbeit ist extrem wichtig. Es geht um schnelle Absprachen und kurze Entscheidungswege, oft auch um den Austausch von Ideen und Wissen. Oft sind Beiträge eine Gemein­schafts­produktion (beispielsweise von Graphik und Redaktion).

Wie hat sich der Newsroom durch die Digitalisierung verändert?

Die Digitalisierung hat einen entscheidenden Beitrag für die Entwicklung der Newsrooms geleistet. Redaktionssysteme wie openmedia ermöglichen die gemeinsame Arbeit an Sendungen und Veröffentlichungen, Planungen sind jeweils einsehbar. Die Pandemie und die damit verbundene Arbeit im Homeoffice hat eine weitere Möglichkeit eröffnet: die Arbeit im virtuellen Newsroom.