Interviewsituation
Das Buch
| Inhaltsverzeichnis | Leseproben | Rezensionen
| Interviewanfrage | Video-Interview | Interviews des Autors| Presseveröffentlichung
| Experten im Gespräch | Video-Beispiele mit Prominenten
| Interviews unter der Lupe | Nonverbale Kommunikation | Euphemismen
Buchcover Interviews führen

Das journalistische Interview ist nicht nur eine der wichtigsten Darstellungsformen in der Medienberichterstattung, sondern auch Recherchemethode im Redaktionsalltag. Dieses Buch richtet sich an alle Schulabgänger, Studenten, Hochschulabsolventen und Volontäre, die Fernseh-, Radio-, Print- oder Online-Journalist werden möchten. Aber auch an Redakteure und Journalismusdozenten. Es erklärt verbale und nonverbale Strategien, mit denen Journalisten erfolgreich kommunizieren, glaubwürdige Informationen erhalten und dadurch bessere Interviews veröffentlichen.
Das Buch macht Handlungsvorschläge zum Umgang mit Gesprächspartnern und hilft, Kommunikationsstörungen vorzubeugen und zu beheben. Dabei nutzt der interviewerfahrene Autor auch verkaufspsychologische Strategien.




Aktuelle Lesetipps:

Erscheinungshinweis

Pressekodex
Richtlinie Interview
Leitlinien vom DJV (PDF)

Interviews unter der Lupe
Analyse von Zeitungsinterviews







Walther von La Roche
Dr. Gabriele Hooffacker

Herausgeber der "Gelben Reihe"
Logo Springer VS Springer VS
Logo Journalistische Praxis Journalistische Praxis