Drei Fragen an ChatGPT

Zu Beginn des Jahres 2023 ist der Hype um ChatGPT auch im Journalismus groß. Viele Journalist*innen und Redakteur*innen fragen sich mal wieder, ob ihr Beruf zum Aussterben verurteilt ist. In kurzer Zeit wurden Hunderte von Artikeln, Youtube-Filmen und Social-Media-Beiträgen zu Themen der Künstlichen Intelligenz (KI) produziert. Sieht man sie an, wird klar, dass es sehr viel zu tun gibt, um zu erklären und einzuordnen, was gerade passiert. Und täglich kommt mehr dazu.

Die traditionellen Arbeitsfelder und -methoden des Journalismus sind im Umbruch. Aber die KI ist als „Kolleg*in“ noch recht unreif und kann zudem überraschend eigenwillig sein. „Fakten“ werden von ChatGPT gerne mal erfunden, da muss vieles nachrecherchiert und geprüft werden. Zudem ist die argumentative „Durchdringungstiefe“ der Texte noch sehr flach.

Alles neu einordnen – jeden Tag

Es gibt alternative KI-Produkte, die, wie ChatGPT auch, möglichst erfinderisch auf Stärken und Schwächen getestet werden müssen. Sämtliche lernenden Maschinen machen rasante Fortschritte, also gilt es, mitzulernen und täglich Neues von der KI zu berichten. Und dabei war noch nicht mal die Rede von den Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, die erforscht und erläutert werden müssen.

Mit dieser SEO-Analyse der Antworten von ChatGPT geht Redakteur*innen die Arbeit nicht aus…

Was die KI sagt…

Die Antworten von ChatGPT auf unsere drei Fragen zur Zukunft des Magazinjournalismus wurden fast unverändert übernommen. Lediglich ein paar Satzzeichen und an zwei Stellen je ein Wort wurden verändert, um den Sinn des Satzes zu vereindeutigen.

Wie sieht die Zukunft für Magazinjournalismus im Fernsehen aus mit Blick auf Social Media und die Digitale Transformation?

Die Zukunft für Magazinjournalismus im Fernsehen im Hinblick auf Social Media und die digitale Transformation wird wahrscheinlich einen Schwerpunkt auf mehr digitalem und Online-Inhalt haben und einen stärkeren Fokus auf die Interaktion mit dem Publikum und die Nutzung von Social-Media-Plattformen.

Da immer mehr Menschen Nachrichten und Informationen über digitale Kanäle konsumieren, werden traditionelle Fernsehnachrichtensendungen wahrscheinlich einen Rückgang bei der Zuschauerzahl und Einschaltquote verzeichnen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Format vollständig verschwinden wird. Magazinsendungen können weiterhin eine ausführliche Berichterstattung und Analyse bieten, die auf Social-Media-Plattformen schwer zu replizieren ist.

Magazinsendungen können weiterhin eine ausführliche Berichterstattung und Analyse bieten, die auf Social-Media-Plattformen schwer zu replizieren ist.

Um im digitalen Zeitalter relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben, werden Magazinsendungen neue Technologien und Plattformen wie Live-Streaming, Virtual und Augmented Reality und interaktive Elemente in ihre Programmierung einbeziehen müssen. Sie werden auch ihre Zuschauer über Social Media aufbauen und engagieren müssen, indem sie interaktive und partizipative Erfahrungen bieten.

Zusätzlich werden sie auch an die Art und Weise anpassen müssen, wie das Publikum ihre Inhalte konsumiert, indem sie kürzere Segmente, Höhepunkte und bite-size Stücke an Informationen bereitstellen, die einfach auf Social-Media-Plattformen geteilt und konsumiert werden können.

Insgesamt gibt es immer noch eine Rolle für diese Art von Programm im digitalen Zeitalter.

Insgesamt, obwohl die Zukunft des Magazinjournalismus im Fernsehen anders aussehen kann als heute, gibt es immer noch eine Rolle für diese Art von Programm im digitalen Zeitalter. Mit dem richtigen Ansatz und Anpassungen, können Magazinsendungen weiterhin das Publikum informieren und engagieren und eine wichtige Rolle dabei spielen, die Bürger über die politische Landschaft informiert zu halten.

In welchen weiteren Berufsfeldern sind Erfahrungen im Bereich Magazinjournalismus im Fernsehen außerdem hilfreich?

Erfahrungen im Bereich Magazinjournalismus im Fernsehen können in verschiedenen Berufsfeldern hilfreich sein, da sie eine breite Palette an Fähigkeiten und Kenntnissen vermitteln. Einige Beispiele dafür sind:

  • Fernsehproduktion: Erfahrungen im Magazinjournalismus im Fernsehen können hilfreich sein, um ein besseres Verständnis für das Medium Fernsehen und dessen Möglichkeiten zu entwickeln.
  • Public Relations: Erfahrungen im Magazinjournalismus im Fernsehen können hilfreich sein, um die Fähigkeit zu entwickeln, Botschaften und Informationen an ein breites Publikum zu vermitteln.
  • Social Media: Erfahrungen im Magazinjournalismus im Fernsehen können hilfreich sein, um Inhalte für Social-Media-Kanäle zu produzieren und zu verbreiten.
  • Marketing: Erfahrungen im Magazinjournalismus im Fernsehen können hilfreich sein, um die Fähigkeit zu entwickeln, Botschaften und Informationen an ein breites Publikum zu vermitteln und zu verkaufen
  • Event Management: Erfahrungen im Magazinjournalismus im Fernsehen können hilfreich sein, um ein besseres Verständnis für das Konzept von Live-Sendungen zu entwickeln und die Fähigkeit, solche Veranstaltungen erfolgreich zu organisieren.
  • Digital Content Creator: Erfahrungen im Magazinjournalismus im Fernsehen können hilfreich sein, um die Fähigkeit zu entwickeln, Inhalte für digitale Plattformen zu produzieren und zu verbreiten.
  • Medienpädagogik: Erfahrungen im Magazinjournalismus im Fernsehen können hilfreich sein, um die Fähigkeit zu entwickeln, Medieninhalte zu analysieren und zu interpretieren.
  • Medienwissenschaft: Erfahrungen im Magazinjournalismus im Fernsehen können hilfreich sein, um ein besseres Verständnis für die Funktionsweise von Medien und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft zu entwickeln.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass diese Beispiele nicht abschließend sind und es noch weitere Berufsfelder geben kann, in denen Erfahrungen im Magazinjournalismus im Fernsehen von Nutzen sein können.

Erkläre, wie ChatGPT bei der Erstellung einer Magazinsendung im Fernsehen assistieren kann a) allgemein und b) besonders bei politischen Magazinen.

a) Allgemein kann ChatGPT bei der Erstellung einer Magazinsendung im Fernsehen assistieren, indem es beispielsweise bei der Recherche und dem Schreiben von Artikeln und Interviewfragen unterstützt. Es kann auch dabei helfen, die Sprache und den Ton der Sendung anzupassen, um sicherzustellen, dass sie für das Zielpublikum verständlich und ansprechend ist.

b) Besonders bei politischen Magazinen kann ChatGPT dabei helfen, aktuelle politische Ereignisse und Trends schnell und präzise zu analysieren und darüber zu berichten. Es kann auch dabei helfen, komplexe politische Themen verständlich zu erklären, indem es beispielsweise Hintergrundinformationen und historische Kontexte bereitstellt. Es kann auch Interviewfragen für politische Vertreter und Experten vorbereiten und deren Aussagen analysieren.

Bildschirmfoto von Frage und Antwort in ChatGPT.
Dieses Buch wurde NICHT von ChatGPT geschrieben…

ChatGPT-Abfragen vom 26. bis 28. Januar 2023.