Seminar an der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen (KCS) mit Gabriele Hooffacker
- Guten Morgen!
- Seminarbeschreibung
- Soundcheck
- Was erwarten Sie von diesem Seminar?
Unterlagen und Präsentationen
- Programm
- Folien zur Einführung in die gendersensible Sprache
- Folien zu: Wie_Medien_gendern
- Folien zu Rahmenbedingungen
- Reader (Wikipedia zu geschlechtersensibler Sprache)
Einstiegsübung zum Warmwerden:
Ist dieser Text „gut“ oder „schlecht“ gegendert? (Und eine kleine Geschichte dazu)
1. praktische Übung:
Bitte nehmen Sie sich zu zweit einen der folgenden Texte vor und untersuchen Sie ihn: Welcher Typ „gendergerechter“ Sprache wurde hier verwendet? Hätten Sie Verbesserungsvorschläge? Im Anschluss stellen Sie Ihren Tipp zum Text bitte kurz im Plenum vor.
- Nationale Forschungsdateninfrastruktur
- Arbeitsschutz
- Immobilienbranche
- Umsatzrückgang durch Pandemie
- Krank zur Arbeit
- Getreidebrei und Siebenschläfer
- Nachwuchsförderung
- Digitale Holographie
- Stipendien einer Forschungsstiftung
- Unbekannte Rolle eines Proteins
Zwischenstand (mehrere Antworten möglich, pro Antwort max. 40 Zeichen, es entsteht eine Wortwolke): Was macht Ihrer Einschätzung nach gendersensible Sprache in Pressetexten aus?
2. praktische Übung:
Bitte schauen Sie – wiederum zu zweit – sich den folgenden Text an. Wie würde Sie ihn „gendergerecht“ umbauen? Bitte stellen Sie Ihr Ergebnis in dieses Padlet (aufs Pluszeichen klicken)
Schlussfrage (mehrere Antworten möglich, pro Antwort max. 40 Zeichen, es entsteht eine Wortwolke): Was nehmen Sie aus diesem Workshop mit?
Hilfreiche Tools:
Zum Weiterlesen und -schauen:
- Umfrage des MDR (12.7.2021 beendet)
- Wie deutsche Medien gendern (MDR)
- Forscherin: Auch in der gesprochenen Sprache wird gegendert
- Carolin Kebekus: Lady Gender Gaga
Viel Spaß 😉