Leipzig School of Media (CM 2018, Modul JM3)
Corporate Media: Darstellungsformen, Redigieren, Bearbeiten und Abstimmen von Beiträgen
Modulbeschreibung. Der Baustein JM 3 stellt systematisch journalistische und mediale Darstellungsformen / Genres unter der Perspektive von Auftragspublizistik vor: nachrichtliche (z. B. Meldung, Bericht), erzählende (z. B. Reportage, Porträt), kommentierend-persuadierende (z. B. Meinungsäußerung, Editorial, Kritik / Glosse [z. B. in Mitarbeitermedien]), auf Nutzwert bzw. Service (z. B. analytische Artikel, Produktvorstellungen, Testberichte) sowie auf Feedback / Dialog (z. B. Leserbriefe, Interview / Diskussion, Response / Gewinnspiele) orientierte Formen.
Besonderer Augenmerk gilt speziellen Darstellungsweisen in Web 1.0 und 2.0 wie Homepage-Texten, Social-Media-Nachrichten und – Kommentaren usw. Außerdem werden folgende Methoden behandelt: Redigieren, Bearbeiten und Abstimmen von Beiträgen, vor allem auch in Zusammenarbeit mit Auftraggebern [Leitungsebene, Fachabteilungen] und [externen, freien etc.] Autoren.
Und das in anderhalb Tagen 😉
Im Anschluss folgt (als Hausarbeit) die Prüfungsvorleistung.
Prüfungsvorleistung ist eine analytische Leistung: kritische Analyse von zwei CM-Beiträgen (4 Seiten, Bearbeitungszeit 2 Wochen)
- Vorab-Unterlagen im PDF-Format: Wikireader Journalismus, Corporate Publishing, Darstellungsformen
- Folien (Powerpoint) zum PR. Etwas Theorie
- Folien (Powerpoint) zu Journalistischen Darstellungsformen und journalistischem Schreiben
- Folien (Powerpoint) zum Nachrichtenwert
- Folien (Powerpoint) zu Teasern
- Folien (Powerpoint) zu suchmaschinenoptimiertem Texten
- Folien (Powerpoint) zum Redigieren
- Folien (Powerpoint) zum Pressemitteilung
- Folien (Powerpoint) zu Social_Media-Strategie
- Folien (Powerpoint) zu Twitter
- Weitere Unterlagen samt Aufgaben zum Nachbereiten im Selbststudium: Lerneinheit zum Nachbereiten
Zum Einstieg
Was schief gehen kann
(Cartoon: Bernd Zeller)
Was heißt hier überhaupt „Journalismus“?
Warum sich mit journalistischen Darstellungsformen befassen, wo Corporate Media eigene Formen kennt?
- IT-Fachkräfte: 15 Prozent der Bewerbungen kommen von Frauen
- IT-Fachkräfte: Nur jeder siebte Bewerber ist weiblich
- Bitkom auf Twitter
- Bitkom auf Facebook
Um welche journalistischen Darstellungsformen und Formate handelt es sich jeweils? Journalismus, Corporate Media oder Media Relations? Gut gemacht oder weniger gut?
Textsorten im Medienwandel
- Informationsorientiert – meinungsorientiert
journalistisch – werblich - interaktiv (redaktioneller Beitrag, Kommentarfunktion möglich) – kommunikativ (lesergeneriert)
- synchron (zeitgleich) – asynchron (zeitversetzt)
Onlinejournalistische Formen sind ubiquitär (von überall her abrufbar). Auf den ersten Blick ist oft nicht zu erkennen, worum es sich handelt, und wer der Absender ist.
Immer mehr onlinejournalistische Formen und Formate erreichen ihre Nutzer mobil. Beispiel: Twitter.
Praktische Übung: Welche Darstellungsform bzw. was ist das?
Bericht, Reportage, Werbetext? Journalismus oder Corporate Media? Was für eine Darstellungsform? Gut gemacht oder weniger gut? Bitte nehmen Sie sich allein oder zu zweit einen der folgenden Beiträge vor und analysieren Sie ihn. Im Anschluss stellen Sie das Ergebnis bitte in einem Mini-Vortrag (drei Minuten) vor.
- Leipziger-Buchmesse-Preis: Nominierte stehen fest
- Leipziger Buchmesse: Die unbeschwerte Offenheit ist dahin
- Leipziger Buchmesse: Tipps für Autoren im Startmodus
- Vorhang auf für den Preis der Leipziger Buchmesse
- Grasbücher und Lesungen in der AusbildBar
- Vorgeschmack auf Leipziger Buchmesse: Lesefest „Halle liest mit“: Mit 50 Autoren, 35 Lesungen an 21 Leseorten
- Leipziger Buchmesse 2019
- Leipziger Buchmesse auf Facebook
- Der Freitag auf der Leipziger Buchmesse 2019
- Gäste bei der LVZ-Autorenarena
Schreibübung: Teaser
Beispiel: Teaser bei Focus Finanzen
Mehr zum Thema Teaser
Bitte verfassen Sie zu „Ihrem“ Text einen Teaser: (neue) Überschrift (max. 6 Wörter, Tipp: ein Verb verwenden) und einen Vorspann von maximal 250 Zeichen! Laden Sie Ihren Text anschließend in ILIAS in unser Forum hoch.
Beispiel für Teaser. Wo spielen Teaser noch eine Rolle?
Richtig, z. B. hier.
Kleiner Suchmaschinen-Exkurs
(optional) Für Suchmaschinen schreiben? Oder für Leser?
Bitte nehmen Sie sich allein oder zu zweit eins der Themen vor und bereiten Sie ein kurzes Statement im Plenum vor!
- Die Hommingberger Gepardenforelle und die Suchmaschinenoptimierung
- PageRank / Ranking (Wikipedia) (Hier nur den ersten Abschnitt verwenden) und den Suchmaschinendoktor heranziehen (ggf. auch: Hummingbird)
- Welche Faktoren beeinflussen das Google-Ranking? (hier die Quelle dazu: Searchmetrics)
- Die Rolle von Social Media bei SEO …
- … und eine neuere Übersicht dazu
- Panda, Penguin, Hummingbird & Co.
- Ist responsives Design gut für SEO?
- Automatisierte statt manueller Updates bei Google
- Etwas Glaskugelei: KI bei Google und die Folgen für SEO (2019)
- Etwas Glaskugelei: 3 SEO-Trends für 2019
- Etwas Glaskugelei: „Vergessen Sie SEO-Trends!“ (2019)
Textsorten für Social Media
Beispiele:
Bitte finden Sie sich in 2-er- oder 3-er-Gruppen zusammen, nehmen Sie sich eins davon vor und untersuchen Sie drei ausgewählte Posts: Informativ? Nutzwertig? Unterhaltsam? Dialogisch und interaktiv?
- Facebook: München.de (was ist das?)
- Facebook: München Rathaus (was ist das?)
- Facebook: Münchner Stadtbibliothek (was ist das?)
- Facebook: Stadtwerke München
- Twitter: Steffen Seibert (wer ist das?)
- Twitter: Leander Wattig (wer ist das?)
Praktische Aufgabe
Bitte nehmen Sie sich eine der folgenden Textaufgaben vor und verfassen Sie einen News-Text (max. 500 Zeichen) / einen Facebook-Post (max. 320 Zeichen) dazu. Stellen Sie das Ergebnis in unser Forum ein. Berücksichtigen Sie dabei SEO!
- Bitte verfassen Sie als Social-Media-Redakteur/in der Stadt Leipzig eine/n News / Post zu dieser Pressemitteilung!
- Bitte verfassen Sie als Veranstalter beim Alternativen Medienpreis eine/n News / Post zum baldigen Ende der Ausschreibung.
- Bitte verfassen Sie als Pressestelle des Verlags eine/n News / Post zum neuen Buch.
- Bitte verfassen Sie als Sprecher der Leipzig School eine/n News / Post zu dieser News.
Redigieren
Was versteht man darunter?
- Früher gab’s die Korrekturzeichen. Warum braucht man die heute nur noch selten? Bzw. wann sind sie hilfreich?
- Dann wurde die Textverarbeitung Word mit ihrer Korrekturfunktion erfunden. Ein Ersatz?
- Und wann und wie redigiert man in einem PDF?
Wie wird aus einem durchschnittlichen Fachbeitrag ein besser lesbarer?
Ein Beitrag über die Einrichtung einer Kinderzahnarztpraxis
Der gleiche Beitrag, redigiert
Redigieren: praktische Aufgabe
Bitte nehmen Sie sich einen der folgenden Texte vor und redigieren Sie ihn. Um was für eine Textsorte handelt es sich? Was ist das Ziel des jeweiligen Texts? Was würden Sie ändern – sprachlich wie inhaltlich? Bitte verfassen Sie wenn möglich eine treffende Überschrift sowie einen aussagekräftigen Vorspann!
Hilfsmittel zur Rechtschreibung
Literaturtipps
- Stefan Primbs: Social Media für Journalisten, Wiesbaden 2015
- Nea Matzen: Online-Journalismus (3. Aufl.), Konstanz 2014
- Gabriele Hooffacker / Peter Lokk: Pressearbeit praktisch, Berlin 2011
- Walther von La Roche: Einführung in den praktischen Journalismus (3. Aufl.), Wiesbaden 2013
Wie geht’s weiter? Prüfungsvorleistung
Bitte wählen Sie aus den drei Möglichkeiten eine Aufgabenstellung aus und vergleichen Sie die beiden Texte anhand der Kriterien
- Ziel des Beitrags / Online-Angebots
- Zielgruppenorientierung,
- Inhalt und
- Sprache.
Bitte fassen Sie das Ergebnis in einem Text von etwa 5000 Zeichen zusammen und laden Sie es innerhalb von zwei Wochen in ILIAS hoch. Sie können es auch zusätzlich senden an gabriele@hooffacker.de.
- Social Media / Facebook: Oktoberfest (München) und Christkindlesmarkt (Nürnberg)
- Corporate Blogs: Der offizielle Google-Blog und Frosta-Blog
- Social Media / Twitter: Berliner Zeitung und Radio Fritz.
Viel Spaß und Erfolg!