Programm und Unterlagen für die Leipzig School of Media (CMM 2018 Modul PA1)

Crossmedia Management: Ein Crossmedia-Projekt planen und realisieren (PA1)


  1. Projektidee entwickeln
  2. Machbarkeit prüfen
  3. Das Projekt planen

Vorweg: Die Module PA1 und PA2 (und ihr Zusammenhang mit DPP)

Wozu dieses Modul? (pdf)


Projektidee entwickeln

Und Ihr Projekt?

Bitte stellen Sie Ihre Projektidee kurz vor!


Zur Unterhaltung: Das Ganze im Film (YouTube)


Machbarkeit prüfen

Seit dem letzten Mal hat sich einiges verändert. Deshalb beginnen wir mit einem Review: Ihre Projektidee – Stand der Dinge? Dazu nutzen wir „Speed-Dating“.

Speed-Dating zu Ihrem Projekt

Bitte stellen Sie sich jeweils in einer Dreiergruppe untereinander Ihr Projekt vor und diskutieren Sie es – jeweils zehn Minuten lang. Nach dreißig Minuten Wechsel, erneute Diskussion unter Aufnehmen der Gegenargumente … so lang, bis Sie wieder am Ausgangspunkt angekommen sind.


Wie formuliert man ein Projektziel, eine Ist-Analyse, eine Stakeholder-Analyse?

Projektziele (pdf)

Stakeholder analysieren und bewerten

So erstellt man eine SWOT-Analyse


Das Projekt planen

Gegen den Strich: Was spricht gegen Ihre Projekt-Idee?

Brainstorming: Risiken eines Projekts

Risikoabschätzung: Hier hilft die Machbarkeitsstudie. 1. Bitte finden Sie sich in Zweiergruppen zusammen und diskutieren Sie beide Projekte. 2. Bitte verfassen Sie für Ihr Projekt eine Machbarkeitsstudie (ca. 10 Powerpoint-Folien) und stellen Sie sie anschließend im Plenum vor.


Beispiel

So könnte eine Präsentation aussehen (anonymisiertes Beispiel).