Nachricht: Berichten, nicht richten
»When a dog bites a man, that’s not news, but when a man bites a dog, that’s news.«
Auch im Online-Journalismus gilt dieser Grundsatz des amerikanischen Journalisten John B. Bogart. Nachrichten sind Neuigkeiten. In den digitalen Medien sind sie aktueller, schneller, immer und fast überall abrufbar. Allerdings kann es bei den digitalen Medien leicht dazu kommen, dass wichtige Informationen in der großen Menge des Angebots untergehen. Deshalb ist es wichtig, im Netz überhaupt wahrgenommen zu werden. Die zentrale Frage ist: Wie verteilt man die Information auf Teaser, Überschrift und Text?
Der Teaser ist ein dreizeiliger oder bis zu 150 Zeichen langer Text auf der Übersichtsseite des jeweiligen Nachrichtendienstes, der die wichtigsten Informationen aus der eigentlichen Nachricht präsentiert. Viele Nachrichten-Sites übernehmen als Teaser den Anfang des Beitrags. Das setzt voraus, dass er die wichtigsten W-Fragen und die Kernaussage der Nachricht enthält.
Die Information steht im Vordergrund. Die gesamte Nachricht, die der User durch einen Klick auf den Teaser aufrufen kann und die auf einer separaten Seite erscheint, ist dann ausführlicher. Kennzeichnend für informierende Texte im Web ist die unterschiedliche Informationstiefe. Anders als im klassischen Journalismus wird im Online-Journalismus überwiegend mit Hyperlinks gearbeitet, die das Auffinden von ergänzenden Informationen erleichtern sollen.
Wichtig bleibt: Für den User muss erkennbar sein, wo Fakten wiedergegeben werden und wo Meinung geäußert wird. Berichten, nicht richten ist Aufgabe des Nachrichtenredakteurs.