Let’s get social. Twitter, Instagram und LinkedIn: Wem folgen Sie?
Inhalte selbst kreieren, teilen und sich vernetzen. Social Media sind vor allem eines: interaktiv. User können sich in Foren und Online-Communities austauschen. Dienste wie Twitter oder Blogs werden in Webauftritte integriert. Über die direkte Antwortmöglichkeit können die User Beiträge frei kommentieren und diskutieren, und auch Nichtjournalisten können Beiträge online stellen.
Textinhalte können multimedial unterstützt und zu Marketingzwecken genutzt werden. So findet sich in den Social Media eine Fülle von Fakten, Themen und Meinungen, sogenannter User Generated Content, der dem Online-Journalisten ein weiteres spannendes Recherchefeld eröffnet.
Einen Überblick über die Vielfalt der Plattformen, Tools und Anbieter gibt das Social-Media-Prisma, kostenlos verfügbar bei Ethority. Es führt zudem viele Dienste auf, die man als Journalist für die Recherche nutzen kann: von Wikipedia zum schnellen Nachschlagen bis hin zu Bewertungen bei Amazon.
Ein Interview mit Social-Media-Experte Thomas Leidel finden Sie hier.