Beispiele für gelungene Podcasts
Podcasts decken nahezu alle Lebensbereiche ab. Es gibt den Podcast für „Genuss-Segler“ (Glüxpiraten Segeltalk) und den des Kriminalbiologen Mark Benecke, der eine Episode „Ultraabwehrgeräusche von Motten“ nennt. Der Maus Podcast macht kleine Leute noch schlauer. Und es gibt Podcasts, die die Aufgaben klassischer Medien übernehmen.
Nachrichtenpodcasts
Die Nachrichtenpodcasts namhafter Verlage werden immer beliebter und runden deren eigenes Portfolio ab. Philipp Eins empfiehlt beispielsweise den F.A.Z. Podcast für Deutschland. Eine halbe Stunde geballte Information bringt die Hörerschaft auf den neuesten Stand der Dinge.
Auf den Punkt von der Süddeutschen Zeitung präsentiert ebenfalls die Nachrichten des Tages: Aktuelle Meldungen, Interviews und Hintergrundberichte von Montag bis Freitag um 17:00 Uhr.
Der Nachrichtenpodcast Was jetzt? von ZEIT ONLINE geht morgens um 6 Uhr und nachmittags um 17:00 Uhr online. Die Themen des Tages stehen hier ebenfalls auf der Agenda.
Der Kriminalpodcast
Der Kriminalpodcast Verbrechen, ein weiterer, von Philipp Eins empfohlener Podcast von ZEIT ONLINE, lebt von den „Kriminalfällen“ der Gerichtsreporterin Sabine Rückert. Im Gespräch mit Andreas Sentker, Leiter des Wissensressorts der ZEIT, reichen die Themen von der Rechtsmedizin über die Kriminalpsychiatrie bis zur Glaubwürdigkeitsbegutachtung und zum Profiling.
Die Geschichte von Ken Jebsen
Preisgekrönt ist die Koproduktion von Studio Bummens, NDR, rbb und K2H: Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen? Hier wird die Geschichte des ehemaligen Radiomoderators bei Fritz (rbb), der hier seine eigene Sendung KenFM hatte, beleuchtet. Antisemitismusvorwürfe führten zur Trennung vom rbb. Jebsen gilt als Anhänger von Verschwörungstheorien, ab 2020 trat er bei „Querdenker“-Demonstrationen als Hauptredner auf.
Der Podcast will Jebsens Entwicklung vom Radiomoderator zum Verschwörungsideologen aufzeigen. Welche Rolle haben die sozialen Medien gespielt und welche Rolle spielt der wachsende Populismus? Der Titel der Sendung „Cui Bono“ (lateinisch „Wem zum Vorteil?“) bezieht sich auf eine Aussage des AfD-Politikers Björn Höcke, der mit der Frage „Cui bono?“ Ken Jebsens Sperrung bei YouTube kritisierte.
News & Parodien
Der Comedy-Autor, Kolumnist und Moderator Micky Beisenherz betritt mit Apokalypse & Filterkaffee die Nachrichtenbühne. Die Produktion von Studio Bummens in Zusammenarbeit mit Florida Entertainment ist mit 3,9 Millionen Downloads im Mai 2022 ganz vorne in den Podcast-Charts. Nachrichten, Schlagzeilen, Kolumnen, Leitartikel oder Tweets werden hier kommentiert und mit Parodien angereichert.
Serial – Preisgekrönter Dauerbrenner
Der investigative Podcast Serial hat so ziemlich alle Preise abgeräumt, die ein Audioformat bekommen kann: Den duPont Award, Scripps Howard Award, Edward R. Murrow Award und den Peabody Award für exzellentes Storytelling. Serial stammt von den Macher*innen von „This American Life“ und wird in Zusammenarbeit mit WBEZ Chicago produziert. Jede Episode ist monothematisch: „Serial tells one story — a true story“.
Text: Petra Burhenne