Laura Terberl
Audio und Video "SZ"
Wenn der Autor oder die Autorin als Menschen erfahrbar werden, bleiben die Folgen im Gedächtnis.
Interview im Kapitel 4: Konzeption von Podcasts
Interview im Kapitel 4: Konzeption von Podcasts
Moritz Metz
Audioproducer
Was ich vielversprechend finde, ist die Verknüpfung von Transkript und Schnittsoftware. Audioproduktion über einen Texteditor - da geht die Entwicklung vielleicht hin. Aber das Wichtigste bleibt: Zuhören, bei der Aufnahme und im Schnitt. Es bringt nichts, wenn ein Satz „auf dem Papier“ gut aussieht, er muss ja vor allem klingen.
Interview im Kapitel 9: Postproduktion und Audioschnitt
Interview im Kapitel 9: Postproduktion und Audioschnitt
Nele Heise
Medienforscherin
Lange Zeit war es kaum möglich, mit Podcasts Geld zu verdienen. Inzwischen gibt es ein entsprechendes Werbeumfeld und Auftragsproduktionen, die Macherinnen und Machern ein festes Einkommen garantieren. Dabei gilt das Motto: In der Nische liegt die Kraft.
Interview im Kapitel 2: Grundlagen
Interview im Kapitel 2: Grundlagen
Sven Preger
Storyteller & Moderator
Storytelling heißt nicht, sich die Geschichte so hinzubiegen, wie man sie sich vorher überlegt hat. Oder einfach Dinge zu erfinden. Storytelling meint, sich zu fragen: Wie kann ich Realität angemessen abbilden?
Interview im Kapitel 5: Storytelling im Podcast
Interview im Kapitel 5: Storytelling im Podcast
Thomas Schwenke
Rechtsanwalt
Es gelten auch für Podcasts die Regeln der sogenannten Sorgfaltspflicht im Presserecht – Beleidigungen und Falschaussagen sind auch im Podcast verboten, Persönlichkeitsrechte dürfen nicht verletzt werden. Ein Sonderfall sind True-Crime-Podcasts. Für die gelten zusätzlich die Regeln der Prozessberichterstattung.
Interview im Kapitel 10: Podcasting und Medienrecht
Interview im Kapitel 10: Podcasting und Medienrecht
Tina Jürgens
Zebra Audio
Es gibt im Moment unglaublich viel Content für relativ wenig Hörer. Man muss sich schon hervorheben, inhaltlich und auch in der Produktionsqualität.
Interview im Kapitel 6: Strategie und Erlösmodelle
Interview im Kapitel 6: Strategie und Erlösmodelle
Vincent Kittmann
Podstars by OMR
Der Titel und das Cover sind entscheidende Erfolgsfaktoren. Man muss einen Eindruck bekommen, was im Podcast passiert. Die Menschen hören nicht in mehrere Podcasts zwei oder drei Minuten rein und entscheiden, ob ihnen das gefällt. Sie
wollen sofort überzeugt werden.
Interview im Kapitel 11: Verbreitung und Marketing
Interview im Kapitel 11: Verbreitung und Marketing
Nicolas Semak
Viertausendhertz
Wir bekommen oft das Feedback: Eure Podcasts klingen so professionell. Und das hat zur Folge, dass auch die journalistischen Inhalte als hochwertiger und seriöser wahrgenommen werden.
Interview im Kapitel 7: Technische Ausrüstung für die Audioaufnahme
Interview im Kapitel 7: Technische Ausrüstung für die Audioaufnahme
Tobias Bauckhage
Studio Bummens
Es braucht viele Leute mit unterschiedlichen Blickwinkeln und es braucht auch die Zeit, Sachen mal ein paar Tage liegen zu lassen, damit du wieder einen frischeren
Blick darauf bekommst.
Interview im Kapitel 3: Podcast Formate
Interview im Kapitel 3: Podcast Formate
Markus Tirok
Moderationstrainer
Die erste Frage sollte überraschen, vielleicht sogar provozieren, auf jeden Fall das Wichtigste nach vorne holen. Da sollte eine Idee drinstecken. Und sie sollte keine lange Antwort produzieren.
Interview im Kapitel 8: Moderieren und Sprechen vor dem Mikrofon
Interview im Kapitel 8: Moderieren und Sprechen vor dem Mikrofon