Cover des Bandes Special Interest aus der Gelben Reihe Journalistische Praxis

Journalistenpreise Kulturjournalismus

Kulturjournalismus setzt sich mit geisteswissenschaftlichen wie kulturhistorischen Themen der Gegenwart auseinander. Jährlich werden journalistisches Können sowie Engagement ausgezeichnet. Die Auszeichnungen beziehen sich auf unterschiedlichste Gebiete. Prämiert werden eine gelungene Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst, ein kritischer Essay zu zeitgeschichtlich-politischen Vorgängen, aber auch erste Schreibversuche von Kindern und Jugendlichen.

 

Alfred-Kerr-Preis
Seit 1977 wird der Journalistenpreis “Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik” jährlich vom “Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel” vergeben. Der Preis wird für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Literaturkritik verliehen. Eigenbewerbungen sind nicht möglich.
http://www.journalistenpreise.de

Ernst-Bloch-Preis
Seit 1985 wird der Journalistenpreis “Ernst-Bloch-Preis” alle drei Jahre von der “Stadt Ludwigshafen am Rhein” vergeben. Ausgezeichnet wird herausragendes wissenschaftliches oder literarisches Schaffen mit philosophischer Grundhaltung, das für die Kultur in kritischer Auseinandersetzung mit der Gegenwart bedeutsam ist. Zusätzlich wird ein Förderpreis an Nachwuchsautoren vergeben. Zur Bewerbung können veröffentlichte und unveröffentlichte Arbeiten eingereicht werden.
http://www.journalistenpreise.de

Dieter Braake Preis
Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beispielhafte Medienprojekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit in Deutschland aus. Im Mittelpunkt der Auszeichnung steht herausragende Medienpädagogik. Bewertet wird nicht allein das Produkt, sondern auch der medienpädagogische Prozess.
http://www.dieterbaackepreis.de

Kurt-Tucholsky-Preis für literarische Publizistik
Aus Anlass des 60. Todestages von Kurt Tucholsky wurde 1995 der Kurt-Tucholsky-Preis für literarische Publizistik gestiftet. Alle zwei Jahre werden mit ihm engagierte deutschsprachige Publizisten oder Journalisten ausgezeichnet, die der “kleinen Form” wie Essay, Satire, Song, Groteske, Traktat oder Pamphlet verpflichtet sind und sich in ihren Texten konkret auf zeitgeschichtlich-politische Vorgänge beziehen. Ihre Texte sollen im Sinne Tucholskys der Realitätsprüfung dienen, Hintergründe aufdecken und dem Leser bei einer kritischen Urteilsfindung helfen.
http://www.tucholsky-gesellschaft.de

ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik
Seit 1999 wird der Journalistenpreis “ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik” jährlich (außer 2010) von der “Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV), seit 2006 in Kooperation mit der ART COLOGNE” vergeben. Die Auszeichnung würdigt das Engagement freier Kunstkritikerinnen und Kunstkritiker, die sich mit zeitgenössischer Kunst und ihrem sozialen Kontext auseinandersetzen.
http://www.journalistenpreise.de

 

Mehr Infos unter:
http://www.journalistenpreise.de/?id=preis&pid=20
http://www.journalist.de/karriere/journalistenpreise.html?tx_mshjpreis_pi1[offset]=25