Cover des Bandes Special Interest aus der Gelben Reihe Journalistische Praxis

Kulturjournalismus

von Kilian Moritz

Kulturjournalisten stellen Literatur, Theater, Film, Musik, Kunst und Medien, aber auch Architektur, Fotografie und Mode auf den Prüfstand der Kritik. Fundierte und umfassende Fachkenntnisse in der Kultur- und Geistesgeschichte sind Voraussetzung, um eine möglichst objektive, profunde Einschätzung abgeben zu können. Kulturjournalisten stehen täglich vor der Herausforderung, Kunst von Kommerz abzugrenzen und den Nachrichtenwert eines Kulturereignisses zu ermitteln. Sie schaffen eine Brücke zwischen Kunstschaffenden und Publikum und werden gerne als Experten befragt. Der sicherste Weg zum Erfolg ist eine grundsolide Ausbildung, beispielsweise über ein Fachstudium sowie leidenschaftliche Neugier und die grundsätzliche Bereitschaft für lebenslanges Lernen.

Durch’s Nadelöhr der Kulturkritik – wie Kulturradio entsteht

„Gestern habe ich mit dem Schriftsteller und Fernsehmoderator Roger Willemsen zu Abend gegessen“. Wer kann das schon von sich sagen? Kulturjournalisten zum Beispiel. Bevor Kultur auf Sendung gehen darf, muss einiges passieren. Davon erzählen Dieter Heß, Leiter der Redaktion Kulturkritik und Literatur beim Bayerischen Rundfunk, und die Volontärin Kathrin Hasselbeck. Ein Podcast von Regine Falk. mehr …

 

Mit Herzblut für die Kultur

Mit dem ersten festen Auftrag für eine Kulturredaktion sind sie in ihrem Traumberuf angekommen. Enthusiastisch gehen Jungredakteure und Reporter ans Werk. Wie jeder Beruf birgt auch der des Kulturjournalisten schöne und weniger schöne Seiten. mehr …