Magazinjournalismus im Fernsehen
Magazine sind die Allrounder des TV-Journalismus und decken die gesamte Breite des Informationsangebots ab. Sie werden von allen wichtigen Sendern zu sämtlichen Themen angeboten – von Sport über Kultur bis Politik. Das in der Gelben Reihe erschienene Buch Magazinjournalismus im Fernsehen ist ein Standardwerk für TV-Medienschaffende: eine strukturierte Toolbox mit konkreten Handlungsanweisungen und Beispielen von Experten aus der Praxis.
Buch
Die Rubrik Buch stellt jedes der neun Kapitel einzeln vor. Zusammenfassung, Zitat und Infokästen bieten die Möglichkeit einen schnellen Einblick und Überblick zu erlangen. Das Inhaltsverzeichnis aus dem Buch sowie die Auswahl der Leseproben vervollständigen die Buchpräsentation.
Autoren
Die drei Autoren beleuchten in Interviews ihre persönliche Perspektive auf das Thema Magazinjournalismus im Fernsehen. Prof. Dr. Kim Otto hält ein Plädoyer für das Format des Polit-Magazins als Frühwarnsystem, das den Mächtigen auf die Finger schaut. Claudio Höll richtet seinen Blick auf die immer relevanter werdenden Recherche-Kollektive und den Transfer von journalistischem Wissen in den E-Learning-Bereich. Prof. Dr. Andreas Elter fokussiert auf sein Lieblingsthema: Die Dramaturgie strukturiert das Magazin als Ganzes und macht die einzelnen Beiträge spannend und verständlich.
Praxis
In dieser Rubrik zeigt Prof. Dr. Andreas Elter verschiedene Wege in den Beruf auf. Behind The Scenes bietet Links mit Einblicken hinter die Kulissen bekannter Magazin-Formate. Schließlich gibt die Befragung von ChatGPT erste Antworten auf die Zukunft des Magazinjournalismus im Fernsehen.