Econ-Logo

Die Überschrift

Buch
bestellen
Startseite Journalistische Praxis Econ Verlag Impressum

Praxis-Beispiele

Überschriften im Wandel der Zeit

Form und Gestaltung von Überschriften unterwerfen sich in direkter Abhängigkeit dem Wandel der Zeit und haben sich im Laufe der Jahre modernisiert und angepasst. Folgte die Mehrzahl der westdeutschen Zeitungen bei der Wiedergabe politischer Nachrichten in der Überschrift schon seit 1945 dem angelsächsischen Modell („... die Nachricht ist heilig; Nachricht und Kommentar sind strikt zu trennen...“), richteten sich ostdeutsche Zeitungen erst seit 1990 nach diesem Prinzip.

Im Nachfolgenden einige Beispiele, wie die Wahl Ratzingers zum Papst im April 2005 den Lesern in den verschiedenen Printmedien mehr oder weniger aussagekräftig präsentiert wurde.

Zum Schmunzeln oder Kopfschütteln

Schlecht geschrieben, falsch geschrieben. Daneben- oder fehlinterpretiert. Weggelassen oder umgedreht. Peinliche, lustige und anderweitige Ausrutscher sind hier aufgeschrieben...